Themenbereich Management für Führungskräfte

Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb
Zertifiziertes Einzelmodul

Weiterbildung Internationales Marketing

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen erfüllt nur dann seinen Zweck für ein Unternehmen – Umsatz zu generieren – wenn diese tatsächlich gekauft bzw. in Anspruch genommen werden. Marketing und Vertrieb sind die betrieblichen Funktionen, mit denen dieses Ziel erreicht werden kann: das Angebot des Unternehmens auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden auszurichten, sie darüber zu informieren und es ihnen verfügbar zu machen. Mit der Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb verstehen Sie Ihren Kundenkreis und können Marketing- und Vertriebsentscheidungen danach ausrichten.

Diese PFHPS Weiterbildung ist Teil des Bereiches Management für Führungskräfte. Der Weiterbildungskurs „Internationales Marketing und Vertrieb (zertifiziert)“ stattet Sie mit dem nötigen Wissen aus, das Sie für das Sie für die Entwicklung einer wirksamen Marketingstrategie sowie einen effizienten Vertrieb benötigen. Sie lernen die Elemente eines ausgewogenen Marketingmix‘ kennen und befassen sich mit Techniken zur Strategieentwicklung sowie zur Vertriebsplanung und -organisation.

Wenn Sie eine akademische Ausbildung anstreben, kann diese Weiterbildung, je nach Hochschule, auf betriebswirtschaftlich orientierte Studiengänge angerechnet werden.

Die Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb ist ein eng umgrenztes Teilmodul, das Sie bereits mit direkt anwendbarem Wissen ausstattet. Wünschen Sie einen umfassenderen Lehrgang, der diese Themen beinhaltet, bieten sich zwei komplette Fernkurse an: die betriebswirtschaftlich geprägte Weiterbildung Betriebswirtschaft (mit Zertifikat) sowie die psychologisch orientierte Weiterbildung Psychologische Kundengewinnung (mit Zertifikat).

Die Weiterbildung auf einen Blick

Einstieg Jeden Monat
Dauer 2 Monate
Anrechnung   Business Administration (MBA)
Ihr Nutzen Strategische Marktplatzierung
Effizienterer Vertrieb
Höheres Gehalt
Weiterbildung neben dem Beruf
Persönliche Zufriedenheit
Gebühren 500€

Ein Fernlehrgang für Fachkräfte, Führungskräfte und Studieninteressierte

Die Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb stattet Sie mit fundiertem Wissen aus, um die bisherigen Vertriebs- und Marketingentscheidungen in Ihrem Unternehmen zu verstehen und zu bewerten. Damit ist die Weiterbildung ideal für Fachkräfte, die damit betraut sind, diese Entscheidungen zielführend umzusetzen. Der Kurs Internationales Marketing und Vertrieb richtet sich zudem an angehende und tätige Führungskräfte, die diese Entscheidungen treffen und regelmäßig anpassen und verbessern.

Zudem eignet sich dieser Fernkurs für Studieninteressierte, die darüber nachdenken, ein (Fern-) Studium aus den Bereichen der Betriebswirtschaft zu beginnen. Sie lernen wichtige Werkzeuge dieser Disziplinen kennen und können entscheiden, ob einerseits die unternehmerischen Funktionen Vertrieb und Marketing Ihnen liegen und ob andererseits ein berufsbegleitendes (Fern-) Studium eine geeignete Bildungsform für Sie ist.

Ihr Nutzen durch die berufsbegleitende Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb

Das Verständnis von Marketing- und Vertriebsstrategien befähigt Sie, Ihre Tätigkeit in den ausführenden Vertriebs- und Marketing-Abteilungen besser umzusetzen. Sie entwickeln sich dadurch fachlich weiter und können in Ihrem aktuellen Tätigkeitsbereich bessere Ergebnisse erzielen.

Durch die Weiterbildung in Internationalem Marketing und Vertrieb verbessern Sie sich in Ihrem Beruf oder qualifizieren sich für einen Wechsel in eine höhere Hierarchieebene. In beiden Fällen werden Sie wertvoller für Ihr Unternehmen, wodurch Sie in die Lage versetzt werden, höhere Forderungen bei ihrem Gehalt durchzusetzen.

Durch die Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb lernen Sie, die Bedürfnisse und Interessen von Menschen und Menschengruppen zu erkennen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind auch im außerberuflichen Umfeld wertvoll und tragen zu Ihrer persönlichen Entwicklung bei.

Ablauf der Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb

Einstieg und Dauer

Sie können die Weiterbildung zum ersten jeden Monats beginnen. Das Modul Internationales Marketing und Vertrieb ist darauf ausgelegt, dass Sie die Fernlehrbriefe innerhalb von zwei Monaten bearbeiten können.

Leistungsumfang

Die Weiterbildung umfasst vier Fernlehrbriefe, vier Online-Veranstaltungen, die Durchführung der Klausur oder die Kontrolle der eingesendeten Aufgaben, die Beratung und Unterstützung während der Studienphase sowie das Zertifikat.

Weitere Informationen zum Ablauf und zu der Methodik der Weiterbildung erhalten Sie hier.

Prüfungen und Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls Internationales Marketing und Vertrieb erhalten Sie das Distance-Learning-Zertifikat „Internationales Marketing und Vertrieb (zertifiziert)“. Voraussetzung hierfür ist das Bestehen einer Klausur über 120 Minuten oder die erfolgreiche Bearbeitung von Einsendeaufgaben.

Anrechnung

Wir kooperieren mit der PFH Private Hochschule Göttingen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich die Weiterbildung in Internationalem Marketing und Vertrieb als Teilleistung für ein Studium anerkennen lassen können. In folgendem Studiengang ist durch die Weiterbildung eine Anrechnung von 5 ECTS möglich:

  • Fernstudium Business Administration, Master of Business Administration (MBA)

In dem Studiengang besteht die vorgeschriebene Prüfungsleistung des entsprechenden Moduls in einer Klausur. Für die Anerkennung der Weiterbildung als Studienleistung müssen Sie daher in diesem Studiengang anstatt der Bearbeitung der Einsendeaufgaben die Klausur absolvieren. Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist für Sie teilweise verpflichtend.

Wir empfehlen anderen Hochschulen, unser Zertifikat im selben Umfang anzuerkennen.

Gebühren

Die Gebühr für die Weiterbildung beträgt 500,00 €.

Inhalte der Weiterbildung

Weiterbildung Vertriebsplanung

Der Fernlehrgang Internationales Marketing und Vertrieb gliedert sich in vier Themenbereiche:

  • Marketingmix
  • Strategisches Marketing
  • Vertriebsplanung und -steuerung
  • Vertriebssysteme und -organisation

Marketingmix

Der erste Fernlehrbrief der Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb stellt Ihnen die vier Säulen vor, aus denen ein ausgewogener Marketingmix besteht. Sie lernen, wie Sie die Produkt- und Programmpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik, sowie die Distributionspolitik Ihres Unternehmens wirksam gestalten.

Strategisches Marketing

Der zweite Lehrbrief gibt eine Einführung in die Informations- und Verhaltensgrundlagen des Marketings sowie in das strategische Marketing. Darauf aufbauend erlernen Sie die Entwicklung von nationalen und internationalen Marketingstrategien.

Vertriebsplanung und -steuerung

Mit dem dritten Brief erlernen Sie das Management von Kundenbeziehungen und von Vertriebskanälen. Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb effizient planen und zielgerichtet steuern.

Vertriebssysteme und -organisation

Der abschließende Teil der Weiterbildung Internationales Marketing und Vertrieb befasst sich mit Konzeptionen und der prozessorientierten Gestaltung des Vertriebs. Sie lernen durch diesen Lehrbrief, Vertriebssysteme zu entwickeln und Vertrieb zu organisieren.

Gute Gründe für die
Finanzielle Förderung
Unsere Fernkurse sind ZFU-zertifiziert
PFH Private Hochschule